Vista und das Player-Problem

Wieso kann ich viele Videos nicht sehen? Ständig bekomme ich die Meldung, ich müsste Plugg-ins runterladen, bevorzugt die, die schon auf dem Computer sind und die nicht erkannt werden. Ich habe nun bestimmt schon 10 Mal den Windows Media Player mir runtergeladen, nix. Nun dachte ich, vielleicht liegts ja am Mozilla, wechsel ich halt den Browser. Leicht gesagt, wenn man gar keinen anderen drauf hat. Den Explorer runterladen ist leichter gesagt als getan. Ich habs aufgegeben. Der Opera ist schnell installiert und läuft gut, spielt mir aber auch nix ab. Wie zum Henker mach ich den Programmen begreiflich, dass ich mehr als genügend Player habe und sie diese bitte benutzen sollen.

7 Antworten zu Vista und das Player-Problem

  1. sunny sagt:

    Hast du evtl. die Firewall eingeschaltet? Könnte sein, dass die irgendwelche Ports blockt und die Videos deswegen nicht gestreamt werden.

  2. sunny sagt:

    Btw. welche Version vom Firefox nutzt du?
    Und wieso kannst du den IE nicht downloaden? (Link)

  3. maini sagt:

    Firefox 2.0.0.17

    Den Link bzg. IE ist der gleiche, wo ich es versucht habe. Da kommt dann beim Initialisieren (nach dem Download) eine Meldung, ich müsste noch zwei Sachen vorher downloaden. Ich wurde auf irgendeine Seite umgeleitet, nur waren dort keine Downloads. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der dortige IE für Windows XP ist und nicht für Vista. Für Vista gibt es IE 8 in irgendeiner Beta-Version. Ich will den ja auch gar nicht. Von daher bemühe ich mich nicht weiter.

    Firewall *mal suchen geht*

    Edit: Firewall ist aus. Bin davon ausgegangen, dass mein Antivirenprogramm eine Firewall hat. Hatte dadurch die von Windows ausgeschaltet. Sehe allerdings gerade, dass mein AVP gar keine Firewall hat. Gut zu wissen. Hatte also die ganze Zeit keine Firewall an.

  4. sunny sagt:

    Hm ok, wundert mich allerdings, da meine Vista-Installation standardmäßig den IE 7 dabei hat. Ich würds an deiner Stelle trotzdem mal mit der 8er Beta Version versuchen, einfach um zu schauen ob die Clips dort abgespielt werden, oder obs ein allgemeines Problem ist. Vielleicht fehlen dir irgendwelche Video-Codecs.
    Alternativ einfach mal checken, ob die Videos extern im Mediaplayer abgespielt werden können, indem du einfach die URL des Videos extern im Player öffnest.

    Bezieht sich das Problem eigentlich nur auf Mediaplayer-Dateien? Kannst du youtube-Flash-Videos sehen? Und wie schauts mit Quicktime aus?

    Btw. ich hab gestern in irgendeinem Forum gelesen, dass es schon vorgekommen ist, dass die Dateien vom Plugin ins falsche Verzeichnis kopiert werden und das Plugin somit einfach nicht erkannt wird…
    Schau mal ob die np-mswmp.dll in deinem Mozilla Firefox/plugins-Ordner liegt.

  5. maini sagt:

    *hüstel* hier war auch der ie drauf. hab nun aus dem papierkorb mir den zurück geholt, da ich den dorthin verschoben hatte und anschließend getestet. gleiches problem. unter mozilla finde ich gar keinen plugins ordner (ich hab über den explorer gesucht, unter start, rechte maustaste usw.). macht nix. ich hab die lösung gefunden. dabei war sie eigentlich mal wieder einfach, wenn man sich nicht ständig auf die technik verlassen würde. bei der automatischen plugin-suche wollte er mir ja ständig den windows media player nummer blabla runterladen. und das funzte natürlich nicht, da der ja schon drauf ist. nur der windows media player wäre sowieso der falsche gewesen. mir fehlte der real-player. wieso das system das nicht erkannt hat, weiß ich nicht. jetzt hab ich aber wirklich alle player, die man so haben kann, drauf. und jetzt öffnet er mir natürlich auch die videos auf der komischen seite, die ich wollte. egal, ob da was von wmp oder real steht, er spielt alles mit dem real automatisch ab.
    quick hatte ich schon drauf – wegen meinen videos von der kamera. vcl hab ich selbstverfreilich auch. flash-player ist durch meine youtube-videos installiert – das war glaub ich der erste, den ich mir holte.🙂

    vielen vielen dank für deine hilfe – so lernt man immer wieder was neues😀

  6. sunny sagt:

    *lol* Kein Problem. Hauptsache jetzt funktionirt alles.😀

  7. sunny sagt:

    ich kaufe ein ‚e‘.

