Taare Zameen Par

Ishaan, ein achtjähriger Junge, kann nicht richtig schreiben und lesen. Obwohl er bereits ein Schuljahr wiederholt, droht ihm nun das zweite Wiederholungsjahr. In der Hoffnung dies zu verhindern, schicken ihn seine Eltern in ein Internat. Dort rutscht Ishaan weiter ab, bis er jeglichen Lebensmut verliert und vor den Erwachsenen kapituliert. Als eines Tages ein neuer Kunstlehrer auftaucht, ändert sich sein Leben.

Die Geschichte um einen Jungen, der an Dyslexie leidet, ist sehr bewegend umgesetzt. Darsheel Safary brilliert in der Rolle des kleinen Jungen. Aamir Khan spielt gewohnt top. Die Musik ist hervorragend in den Film eingebettet. TZP ist ein Film, der aufrührt und nachdenklich stimmt. Nachdenklich über die Gefühle von Kindern im Allgemeinen und von benachteiligten Kindern im Besonderen.

Leider ist die DVD vorerst nur mit Code5 erhältlich (u.a. hier). Wer keinen codefree Player hat, muss sich noch eine Weile gedulden.

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: