Input gesucht

Für meine ganz tolle Norwegisch-Prüfung brauche ich Hilfe. Am Wochenende soll ich zwei Texte zu folgenden Themen schreiben:

Freiheit und Verantwortung
Meine erste Begegnung mit der norwegischen Natur

Wer kann mir Stichpunkte liefern? Mir fällt absolut nichts ein. Zum ersten kommt mir lediglich ein Zitat in den Sinn: Dein Herz ist frei, habe den Mut ihm zu folgen. Das könnte ich natürlich theatralisch ausbauen und über meine Auswanderung schreiben inkl. sämtlichen Folgen und auch die Bereitwilligkeit, die entsprechende Verantwortung dafür zu übernehmen (kurz: blablabla). Bei der Natursache fällt mir nur ein, dass ich hier des öfteren Rehe sehe. Dumm nur, dass die Texte jeweils aus mindestens 200 Wörtern bestehen sollen.

HILFEEEEEEEEE

5 Antworten zu Input gesucht

  1. enia4x sagt:

    Input hab ich nicht wirklich, aber ich finds toll, daß Du jetzt schon so weit fortgeschritten bist, daß Du ganze Aufsätze schreiben darfst (must *g*?)…

    Wobei -bei der tollen norwegischen Natur kann man doch beide Themen kombinieren; Freiheit – raus aus dem zukunftsverheißenden Deutschland, rein ins Land der Elche, wobei wir schon bei der Fauna angelangt wären…

    Du schaffst das schon !

    Jeg ønsker dig : Hav de godt og lykke til !
    …og et glædeligt nytår

  2. isegrimm sagt:

    Wie wäre es in Kombination mit einer Schilderung der Fahrt durch jede Menge Landschaft bei deiner Einwanderung? Übermüdung, enge Strassen, aber großartige Landschaft😀
    Wie wurden deine letzten beiden Aufsätze eigentlich benotet?
    Oh! Oder erzähl doch die lustige Begebenheit, wie Männe fast ins Meer gefallen wäre.

  3. maini sagt:

    Genau das ist mir auch noch eingefallen – allererste Fahrt durch Norwegen und Angelausflug😀
    Benotung der anderen Aufsätze steht noch aus, das erfahre ich am Dienstag

  4. Jola sagt:

    „Freiheit und Verantwortung“ klingt ein wenig, als hätte man das Thema für Einwanderer aus nicht demokratischen Ländern gestellt.
    Schreib doch etwas über die deutsche Wende und bezieh das ganze erst im Schlusssatz auf Norwegen.😉

  5. maini sagt:

    ihr wisst schon, dass ich erst seit drei/vier monaten richtig norwegisch lerne? da fehlen mir jede menge vokabeln😀
    demokratie, reiseverbot, mauerfall, wende – das ist ja erst der anfang. wer schreibt den text für mich?😛

