Stilwichserei

Ja, das Wort beschäftigt mich seit gestern. Wikipedia hilft nicht viel weiter, außer man schaut unter wichsen. Dort wird einem dann auch erstmal geholfen, vor allen, wenn man noch schnell bei Wiktionary vorbeischaut:

Bedeutungen:

[1] Leder mit Schuhcreme oder einem Lederfett einreiben (Schuhe oder Lederwaren)
[2] vulgär: sich selbst befriedigen (meist als Mann), auch im übertragenen Sinne („geistige Onanie“)
[3] veraltend: prügeln
[4] sich wichsen: den Wichs anziehen (selten)

Im Forum nachgefragt, erhält man unterschiedliche bis gar keine Antworten, womöglich, weil so manch einer, der es benutzt, gar nicht weiß, welche Bedeutung er zugrunde legen soll.

Meine Aussage/Frage:
Wichsen kommt ursprünglich vom Polieren, Aufpolieren, Glänzend machen.
Ergo: Stilwichserei=Aufpolieren des Stils und nicht Vermischung verschiedener Stilrichtungen

Antworten:
Marco: Wichsen bezieht sich in dem Fall eher auf Selbstbefriedigung – sich sozusagen am eigenen Stil aufgeilen. Daraus leitet man dann etwa ab, jemand protzt gehörig mit allerlei Stilen, die oft nicht richtig zusammenpassen …

Kaddi: Also ich kenne Stilwichserei nicht so sehr wenns um einen Mix geht, sondern dann, wenns einer halt einfach übertreibt mit den coolen Kamerawinkeln und den tollen Farben und dem ganzen Müll ohne dass es dem Film irgenwas bringt. Sprich: Wenn einer wie RGV der Welt mal wieder zeigen muss, wie superinnovativ er ist und wie toll sein Kameramann die Kamera schräg halten kann.

Babasko: Ich würde ja stilwichserei (ohne zu googlen) mit „style over substance“ gleichsetzen. was meiner meinung nach bei don in manchen szenen voll zutrifft..

Kleine Lady: Ich mag das Wort einfach.

Wer bietet mehr?

10 Antworten zu Stilwichserei

  1. KleineLady sagt:

    😀
    Jetzt widmest du dem Wort sogar einen eigenen Eintrag.
    Hmm da ich ja dafür verantwortlich bin sollte ich vielleicht etwas genauer erklären was ich darunter verstehe.
    Ich definiere es so wie babasko: Stil über Inhalt, aber auch dass man unheimlich viel Spaß daran hat das zu tun.
    Für mich ist es ein positiver Begriff, vor allem in Zusammenhang mit Don.
    Undja, ich mag das Wort einfach😉

  2. Maria sagt:

    Ich kann da eigentlich allen Meinungen mehr oder weniger zustimmen, Stilwichserei ist für mich die übertriebene Häufung von filmischen Stilmitteln, die nur im Film sind weil es (laut Regisseur) halt wahnsinnig toll aussieht und nicht, weil es die Story unterstützt – womit diese Häufung dann oft auch sehr nervt. Und für mich ist der Begriff auch eindeutig negativ konnotiert, alleiniges „style over substance“ wenn es mir denn gut gefällt (nehmen wir mal Sin City als Beispiel) würd ich nie mit Stilwichserei bezeichnen.

    Ähm, ich hab jetzt momentan aber absolut keinen Plan, wie ihr da drauf kommt – ich vermute, der Begriff fiel im Zusammenhang mit dem neuen Don? Ich schau ja noch keine Reviews, bzw den Reviewthread an… ach verdammt, ich will nicht zuviel Stilwichserei in Don…

  3. nefret sagt:

    ich hätte gerne einen bericht, wieviele besucher du auf deinem blog bekommen hast, weil diese nach „wichsen“ gegoogelt haben😀

  4. maini sagt:

    nefret ist hiermit wegen unseriösität abgemahnt😀
    @ Maria: ich empfinde bei Don keine Stilwichserei, zumindest nicht im negativen Sinne – er ist halt stylish🙂

  5. Kaddele sagt:

    @Nefret: Das ist dann unter der Bezeichnung „den Wichs anziehen“ bekannt …

    Sorry, ich stell mich selber in die Ecke. *schäm*

  6. maini sagt:

    Anleitung zum Wichsen:

    Man nehme ein Stück sauberes Tuch …

    Und etwas Schuhcreme …

    Und poliere damit seine Stiefel😀

  7. Kaddele sagt:

    Na toll, jetzt werden die ganzen armen Kerle, die nach ner Wichsanleitung gesucht haben, sich ihren Kleinen mit Schuhcreme einschmieren … tststs.

    Hab ich übrigens erwähnt, dass ich finde, dass Typen im Wichs (im echten jetzt, nicht im anzüglich-eindeutig-zweideutigen) so ziemlich das peinlichste sind, dem man auf Deutschlands Straßen begegnen kann?

  8. Kaddele sagt:

    Öh. Liegt es übrigens an meinem Google hier, dass beim Suchen nach „Stilwichserei“ fast nur Texte von Marco, Deewani, Maria und mir verlinkt sind???😀

  9. maini sagt:

    Das ist schon korrekt. WordPress dauert immer paar Tage, bis es bei Google erscheint. Aber dann steht man meist ziemlich weit oben😀

  10. cyberfreak77 sagt:

    Eigentlich wollte ich nur anmerken daß es doch nichts schöneres gibt als sich gelegentlich mal gepflegt am Stiel zu wichsen. Nachdem ich aber die anderen Kommentare hier gelesen habe hat sich noch eine Frage aufgetan die ich gerne stellen möchte:

    Weiß irgendjemand zufällig warum der Frosch auf der Schuhcreme Dose immer so komisch grinst ?

    Na weil er den Leuten ständig beim wichsen zuschaut…

