Don – Review

Story: bild1.jpgDon ist ein skrupelloser Mafiaboss, der die Polizei in Atem hält. Bei einer wilden Verfolgungsjagd wird er schwer verletzt und verschwindet zunächst spurlos. Lediglich Inspektor D´Silva kennt seinen Gesundheitszustand und seinen Aufenthaltsort. Während Dons Gang vom Tod ihres Bosses überzeugt ist, hat D´Silva große Pläne. Um nicht nur Don sondern die gesamte Gang auffliegen lassen zu können, schleust er in einer streng geheimen Mission einen Doppelgänger ein. Vijay ist das Dons Ebenbild, allerdings ein liebenswerter Tölpel. Seine Aufgabe besteht darin, eine Disc mit allen wichtigen Informationen und Kontaktdaten über Don zu besorgen. Als Inspektor D´Silva bei einem Polizeieinsatz stirbt, muss Vijay beweisen, dass er nicht Don ist. Unterstützung bekommt er von der jungen Frau Roma, deren Familie von Don getötet wurde und die daraufhin tödliche Rache schwor.

Gedreht wurde in Paris, Mumbai und Kuala Lumpur (Malaysia). Für das Drehbuch wurde der Drehbuchschreiber des Originals, Javed Akhtar, hinzugezogen. Die Choreografie fand unter Leitung von Farah Khan statt. Beste Voraussetzungen für einen grandiosen Film.

Schauspieler: Shah Rukh Khan, Priyanka Chopra, Boman Irani, Kareena Kapoor, Om Puri, Ishaa Koppikar, Arjun Rampal

Regisseur: Farhan Akthar

Review: bild2.jpgZunächst wird Don als skrupelloser und tödlicher Mafiaboss eingeführt. Und man fühlt, diese Rolle wurde Shah Rukh Khan auf den Leib geschnitten. Keine Sekunde zweifelt man an seiner Darstellung. Die Musik passt hervorragend dazu und kommt wohl nur im Kino richtig zur Geltung. Dieser Don ist die Grausamkeit in Person. Er ist intelligent, smart und weiß sofort, wenn seine Gegner versuchen, ihn reinzulegen, und tötet diese, ohne mit der Wimper zu zucken. Zudem ist er in der Lage, auch aus ausweglosen Situationen zu entkommen. Dabei legt er einen Stil an den Tag, der unvergleichlich ist. Die Frauen liegen ihm selbstverständlich zu Füßen. Damit kommen wir auch schon zu seiner Begleiterin.

bild3.jpgIshaa Koppikar. Sie hat die Aussagekraft eines Beistelltisches. Dementsprechend wenig nimmt man sie zur Kenntnis. Eine Rolle, die man glatt hätte streichen können, sowenig vermisst man sie, wenn sie nicht im Bild ist und sowenig sieht man sie, wenn sie agiert.

bild4.jpgGanz anders dagegen Kareena Kapoor. Als Kamini übernimmt sie hier die Rolle von Helen aus dem Original. Voller Rachlust will sie Don verführen und somit für kurze Zeit ablenken, damit die Polizei sich derweil ungesehen an ihn ranschleichen kann. Im Vorfeld hatte ich mich sehr auf diese Episode gefreut, die Trailer versprachen viel. In Nahaufnahmen funktioniert das Duo Don und Kamini super, sobald allerdings Kareena in Großaufnahme zu sehen ist, muss man einfach bemerken, dass sie nicht tanzen kann und somit Helens grandiose laszive Anmache nicht annähernd erreicht werden kann. Hinzu kommt, dass dies der einzige Song ist, der mir auch musikalisch nicht gefällt.

Als dritte Frau taucht nun Priyanka Chopra auf. In Krrish konnte sie mich nicht überzeugen und ich war im Vorfeld nicht sonderlich gut auf sie zu sprechen. Aber die Einführung im Film war bereits grandios und bild5.jpgbelehrte mich eines Besseren. Hier kommt endlich eine Frau, die es mit Don aufnehmen kann. Schlagkräftig, sowohl mit ihrem Körper als auch mit Worten, und fantastisch aussehend denkt sie nur an eins: sie will Rache. Und dafür lässt sie keine Sekunde sinnlos verstreichen. Die besten Szenen im Film sind ihre Kämpfe mit Shah Rukh Khan. Kraftvoll und erotisch.

Der Gegenpart zu Don wird von Boman Irani als Inspektor D´Silva gespielt. Mir bisher mehr aus komischen Rollen bekannt, z. Bsp. Main Hoon Na, Hier durfte er mich in einem ernsten Part überzeugen. Unterstützt wurde er von Om Puri als Interpol Officer Malik. Letztere Rolle war allerdings arg klein. Als weitere Randfigur taucht Arjun Rampal als Jasjit. Jasjit wurde vor Jahren bei einem Raubzug von D´Silva gestellt und verbrachte einige Jahre im Gefängnis. In dieser Zeit wurde sein Sohn, ohne dass es sein Vater wusste, von Vijay aufgezogen, der den kleinen Jungen von der Straße auflas. Arjun Rampal spielt überzeugend. All diese „Nebenfiguren“ fallen neben Don kaum auf. Das Augenmerk wird durchweg auf Shah Rukh Khan und Priyanka Chopra gelenkt.

Shah Rukh Khan als naiver Vijay ist einfach köstlich. In den beiden Songs „Maurya Re“ und „Khaike Paan“ brilliert er als Vijay.

Fazit: Ein moderner Film mit grandiosen Actionszenen, wie wir sie bisher nur aus Hollywood kennen. Don – The chase begin steht in keinster Weise hinter dem Original zurück. Er ist ein eigenständiger Film, der fasziniert und Laune auf eine Fortführung macht. Dieser Don ist voller unerwarteter Wendungen und man will einfach mehr davon sehen. Das Paar Shah Rukh Khan und Priyanka Chopra ist umwerfend. Die Musik ist bestens eingebaut und gefällt mit den Bildern um so mehr.

donzug.jpg

Weitere Reviews: Anke, Bastet, CowboyChaser, Isegrimm

26 Antworten zu Don – Review

  1. nefret sagt:

    feine kritik🙂
    und ich bin ganz neidisch, dass du die bilder so schick einbauen konntest😉

  2. […] Auch Maini gefiel der Film ziemlich gut. […]

  3. maini sagt:

    übung macht den meister😛

  4. Anke sagt:

    Maini ich bin stolz auf dich *knutschhhhhhh*😀
    Schicke Kritik und ja das mit den bildern ist toll gemacht.

  5. maini sagt:

    Der Film ist halt einfach toll. Hoffe, wir können den noch dieses Jahr auch in Deutschland im Kino anschauen. Das wäre klasse.

  6. nefret sagt:

    will den film auch unbedingt noch einmal im kino sehen
    kino ist pflicht

  7. […] Auch Maini , Bastet und Isegrimm waren schon fleissig und haben ihre Reviews abgegeben. Die von CowboyChaser kommt noch. […]

  8. Jola sagt:

    Danke Maini, das stimmt hoffnungsvoll.

  9. Penthesilea sagt:

    Also nach so viel Lob über Priyanka (ich habe Krrish auch gesehen *nichtgutdaraufzusprechenist*), habe ich doch neuen Mut gefasst. Nach ihrer grottenschlechten Leistung in Krrish hatte ich mich nur widerwillig dazu aufrappen können ihr eine Chance zu geben. Nun denke ich, wirds wohl halb so wild wie ich dachte. Und Kareena ist echt sooo mies? Der Trailer sieht doch eigentlich echt sexy aus???

    Nebenbei: Klasse Review😀

    lg
    P

  10. Isegrimm sagt:

    Sehr schön, sehr schick,
    Ich wusste, du kannst gute reviews schreiben.
    Und die Bilder.. Respekt!

  11. sunny sagt:

    Das lässt mich doch auf Don hoffen, nachdem ich Shahrukh in KANK so furchtbar mies fand. Hoffen wir, es dauert nicht allzu lang bis man den auch in Deutschland bewundern darf.

  12. Andy sagt:

    wann kommt der film denn eigentlich raus.

    freue mich über antworten😀

  13. maini sagt:

    Die Don-DVD kann man bereits in den üblichen Läden (indiaweekly, nehaflix, playcom usw.) bestellen.

  14. manu sagt:

    ich habe mir DON auch schon angesehen und ich war einfach begeistert. Ich muss dazu sagen dass ich mir vorher das Original mit Big B. angesehen habe um einigermaßen Vergleiche ziehen zu können. Dein Review ist gut, man hätte es nicht besser machen können.
    Und die Kauf DVD ist gestern, also am 08.12.06 Weltweit auf den Markt lanciert worden. London war die erste Stadt und wie ich von meiner Freundin hörte standen sich die Fans die Füße platt um eine DVD zu ergattern.

  15. Betül sagt:

    *Respekt* du hast ne echt gute Review geleistet ****Spitze***!
    Boa des wer wirklich erst richtig super wenn *DON* in den Deutschen Kinos auch laufen würde das wer das einfach *SPIITTZZZEEEE* hoff ma es doch mal.Hab bei You Tube die clips zu den songs gehört *klasse* mein lieblings song is *YEH MERA DIL* mit Kareena * Diese Frau ist einfach nur geill !!!
    Aber meine aller aller liebsten Schauspielerinen is natürlich *KAJOL* + *JUHI CHAWLA * sind meine favoriten und Vorbilder

    PS: Ich Grüß alle Big-BIG-BOOLYWOOD-FANS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    BOOLYWOOD FOREVERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR !!! !!! !!!

  16. Catharina sagt:

    Hey Leute! Wo kommt denn der Film schon überall im Kino?

  17. Bubi sagt:

    Der Film ist bestimtm der Hammer aber wo bekomm ich die???????? plz wo kann ihc die kaufen😦

  18. Bubi sagt:

    ich werd verrückt wo kann ihc die dvd kaufen ^^:(

  19. Tina sagt:

    Der Film ist einfach der hamma =).SHAHRUKH KHAN ist einfach der hamma =). Ich hab den Film auf DVD. Man kann die DVD im Internet kaufen aba auch bei Karstadt, Saturn…!!! ich grü?e alle BOLLYWOOD & SHAHRUKH KHAN Fans!!!!!!!!!!!!

  20. =) sagt:

    Hallo ihr !!! wir finden don eig voll toll aber kareena Kapoor nervt=) ich finde kajol rani und preity sollten dabei sein^^ na ja egal jo kann für mich ma jemand was über die afäre von shahrukh und rani sagen bidde???

  21. maini sagt:

    Welche Affäre? Die beiden sind seit Jahren verheiratet und haben fünf Kinder zusammen.

  22. marijana bilanic sagt:

    DON war der beste film den ich je gesehen habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SHAHRUKHKHAN ich liebe dich über alles!!!!!!!!!!!!!!! du bist sooooooooooooo

    GEILLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  23. joana sagt:

    der film ist so hammer und shahrukh khan ist so richtig SANICHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ICH LIEBE DIESE GEILE SAU VON SHAHRUKH KHAN

  24. es ist toll einfach toll prima j love you shahrukh khan

  25. SINEM sagt:

    SRK IST SOOOOO WAS VON GEIL :ER IST SÜÜÜÜÜß ICH LIEBE IHN SEHRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

